About

It all started with a bag…

Uns beide beschäftigten Themen wie Konsum, Design und Ästhetik was uns wiederum inspirierte und so ist CHIZA im Jahr 2014 in Santiago de Chile geboren. Daraus entstanden dann die ersten wiederverwendbaren und robusten Stofftaschen die wir selber nähten und bedruckten.

Mit CHIZA starteten wir auch ein neues Kapitels in unseren Leben. Wir haben erkannt, wie bedeutend unsere Entscheidungen als Konsument sind, um einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu haben.

Dadurch haben wir tolle Projekte und Menschen aus verschiedenen Bereichen kennen gelernt, die uns inspiriert haben, Dinge anders anzupacken als wir es gewöhnt sind.

In unserem Atelier-Laden im Herzen Santiagos nähten, druckten und verkauften wir verschiedene Taschenmodelle.

Nach 3 Jahren integrierten wir Stoffresten die aus der Produktion von Hosen übrig blieben. Das war für uns ein wichtiger Schritt und seither verwenden wir fast ausschliesslich wiederverwendetes Material.

Im folgenden Jahr zogen wir in die Schweiz wo unsere Tochter zur Welt kam. Wir richteten ein neues zu Hause und Atelier ein und konnten einige Veränderungen machen die wir schon lange vorhatten.

Sustainable Makers

In einer Welt, in der zu viel produziert wird und wir fast alles kaufen können, was wir wollen, haben wir beschlossen, bewusste nach gebrauchten Materialien zu suchen wenn wir ein neues Projekt haben. Dazu braucht es kreative Ideen was viel interessanter, herausfordernder und schlussendlich bereichernder ist. Wir versuchen diesen Grundsatz in allen Bereichen unseres Lebens anzuwenden.

Heute stellen wir Produkte aus für den alltäglichen Gebrauch her, die aus gebrauchten Materialien, Abschnitten oder Resten bestehen, um möglichst neue Resourcen zu schonen.

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir in unserem Haus-Atelier. Es wird wiederverwendet, repariert und sehr viel gekocht. Vieles lernen wir durchs Machen, undunsere Kinder können uns beobachten und mithelfen.

Wir sind konstant auf der Suche nach neuen Ideen, Projekte und Herausforderungen die wir gerne mit anderen teilen.

Diese Webseite ist eine Einladung, Portfolio, Blog und Shop gleichzeitig und dient als Inspiration und Begeisterung. Wir laden dich herzlich ein uns auf diesem Abenteuer zu begleiten und zu unterstützen. Wir hoffen dich auf der Suche nach einem nachhaltigeren Lebensstil zu motivieren.

Camila & Lukas