SISTERHOOD COLLECTION

Entstanden aus einer Neuauflage unserer Tasche «NO es NO» von 2017, diesmal mit lila Buchstaben, die von Hand auf eine CHIZA-Tasche mit einer Landkarte von Chile in Südamerika gestickt wurde. Diese Arbeit wurde von Camila als eine Protestkatharsis begonnen, nachdem in Chile ein fragwürdiges Urteil eines bekannten Vergewaltigungsfall bekannt wurde, das viele Menschen dazu animierte sich zu mobilisieren, bis es eine Gesetzesänderung gab. Seit diesem Moment, im Jahr 2020, sammelt Camila second-hand lila Fäden, um die Buchstaben auf Taschen zu sticken, als ein Akt des Protests zur Unterstützung der feministischen Bewegung.
Im Juni 2023 organisierte sie das erste Schaufenster für den Frauenstreik in Aarau im Kaufhaus zum Glück und konnte weitere Designerinnen für das kollektives Schaufenster zusammentrommeln, das in Zusammenarbeit mit The Green Corner entstand, ein Laden in Aarau der Pflanzen, Kaffee und Community verbindet. Die ersten Taschen aus alten Schweizer Tischtüchern wurden ausgestellt, bestickt mit den Leitsätzen «Nur Ja heißt Ja» und «Only yes means yes» in Unterstützung der Kampagne für die Änderung des bestehenden Artikel 190 der Schweizer Bundesverfassung der Vergewaltigung definiert und mit diesen Leitsätzen abgelöst werden sollte. Zu dieser Kollektion gehören auch intervenierte Tischuntersätze und eine limitierte Auflage der ersten in der Schweiz bedruckte Tasche «Ecofeminist» und «My body my choice».